27. Februar 2012:
Die Katzengeburt von der chocolatetortie Katze Icona und dem Gr. Int. Ch. Nouri:
Der 68. war gerade angebrochen, ich hatte mich zwar ins Bett gelegt, aber den
Jogginganzug angelassen, um gleich starklar zu sein. Icona gab einen schreiähnlichen
Laut von sich. sie war noch bei den anderen Katzen, wollte vorher nicht ins
Geburtenzimmer. Dort war schon alles vorbereitet. Ich holte sie herein und legte
sie ins Körbchen. Schon kurz danach presste sie stark.

Schon Tage vorher werden die Vorbereitungen getroffen.

Dann erscheint die erste Fruchtblase:

Das erste Kitten ist zu sehen, noch in der Fruchthülle.

Es ist ein wunderschönes, helles chocolatetortie Mädchen!

Ich entferne die Fruchthülle am Kopf und fahre sort mit Küchenrolle über Nase, Schnäuzchen,
und fahre in die Schnauze, entferne evtl. Flüssigkeiten und prüfe den Gaumen.
(Katzen haben keine "Maul" - das kommt von mahlen, und ein Maul haben nur Wiederkäuer!)

Ein schlaues Mädchen, sie trinkt bald danach.


Dann wird 1/2 Stunde danach eine kräftiger chocolate Kater geboren.

Chocolates haben helle Fußballen.

Eine gute Mutterkatze muss wenigstens 8 bis 10 Zitzen haben. Icona hat sogar 11.
Während der Geburt schneide ich die Haare bei den Zitzen ab. Mit lauwarmem Wasser werden die
Zitzen aufgeweicht und gereinigt.

Weil es eine Reihe oben und eine Reihe unten gibt, steigt man doch gleich mal dem Bruder auf den Rücken.

 

Als dritter wird eine roter Kater geboren, er sieht aus wie dunkles Gold!

Bei der Mama ist es warm, und das Trockenreiben überlässt die Mama oft auch mir.

Kurz danach, im Abstand von 5 Minuten, wird ein lackschwarzer Kater geboren.

Ca. 4 Küchenrollen ist so der Verbrauch, die ganze Zeit muss das Papier ausgewechselt werden.

 

Zuerst noch schmutzig, dann wieder sauber.

So sieht das Abfall aus:

Das ist eine Nachgeburt, die meist vom Muttertier gefressen wird.
So übersteht ein Tier in der Natur den ersten Tag.
Wer das nicht sehen kann, darf auch nicht züchten.

Jedes Kitten hat eine andere Farbe, deshalb liebe ich die Torties als Mama.

Als die Mutter das Körbchen verlässt um zu trinken,
wird alles erneuert.

Mit "P" gibt es so schöne englische Adjektive:
purple (violett), pink (rosa), pride (stolz), peek (klein) oder pearl (die Perle)

Das Mädchen soll Pearl-Lady heißen, der chocolate Junge Purple Rain, der rote Junge Pink Star,
der schwarze Junge Pride Boy.

 

 

 

 

21.7.10
Am 68. Tag machte Jenny Anstalten,
ihre Kitten zu bekommen. 12.30 Uhr
zeigte sich eine Blase. Erst 14.30 Uhr
hatte sie Wehen, die immer schwächer
wurden. Ich bemerkte ein kleines creme-
farbenes Vorderpfötchen, fast noch im
Geburtskanal. Als sich 16 Uhr immer
noch nichts tat, telefonierte ich herum,
welcher Arzt auch am Mittwoch Nachmittag
auf hatte, wo alle Praxen geschlossen sind.
In Alzey (ca. 22 km entfernt) wurde ich
fündig. Ich rechnete mit einem Kaiserschnitt,
was auch eintrat. Ich vermutete, dass das Creme-
kitten im Geburtskanal tot ist. Ich vermutete
ca. 6 Kitten. Genauso war es dann auch.
Die OP hat unsere Jenny sehr gut überstanden,
auf der Heimfahrt war sie schon wach, jetzt
liegt sie bei den Kitten, und die Milch ist
schon eingeschossen. Wir haben:
Einen Chocolate Kater, 130 g, sieht schon sehr
männlich aus, einen Cremekater, 120 g,
auch kräftig, einen Lilackater, 110 g, ein Lilac-
mädchen 110 g und choc. Tortie Mädchen 110 g.
Ich habe den 6. Kater gesehen, er wog be-
stimmt 140 g und hat als Erster nicht durch-
gepasst. Traurig.
.... und: Katzenzucht muss man sich leisten
können, ich bezahlte 581 €!
Ich hoffe, dass wir alle 5 gut durchbringen.
24.7.: Allen geht es super, auch der Mama.
Die Kitten haben gut zugenommen.

Am 21. 6. 05 habe ich den Ablauf einer Geburt fotografiert.

Die Mama ist Aline, rot, der Papa der Red Pepper, rot.

Alle Kitten sind rot. Die Geburt dauerte 2 1/2 Stunden.

(Lesen sie auch den anschließenden Bericht von einer nicht so erfolgreichen Geburt!)

Mit 2 1/2 Monaten sind wir immer noch auf unsere gute Mama angewiesen!

Leider starb der Lilackater einen Tag später. Durch die schwierige Geburt hatte er wohl einen Sauerstoffmangel im Gehirn und war geistig nicht in Ordnung. Die drei chocolate Mädchen aber haben sich prima entwickelt, und der Mama Iwana geht es auch gut. Amy kümmert sich vorbildlich um die drei Adoptivmädchen, und Yalinga muss sich nun zusätzlich um drei Kätzchen von ihrer Mama Amy kümmern. Aber sehen Sie selbst: (Es gibt auch Fotos bei "Jungtiere". ) Das waren die letzen Geburten in diesem Halbjahr. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die drei erlaubten Geburten in 2 Jahren optimal sind, ansonsten kommen die Mamas total aus dem biologischen Rhythmus. Und die beste Versorgung haben sie ja immer. Zwei sind ganz besonders hell. Alle sind durchgefärbt.